Close this search box.
Kurpfalzbibliothek_Lorsch__DSC1145

Bestände und Benutzung

Die Bestände der Bibliothek umfassen nach dem Stand vom April 2023 ca. 9500 Bände, die sich auf Monographien und Zeitschriften sowie Zeitungsausschnitte und Archivalien aus Nachlässen aufteilen. Unter den Monographien befinden sich nicht nur Bücher mit größerem Umfang, sondern auch kleinere Gelegenheitsschriften, wie sie z.B. anlässlich von Jubiläen entstanden und heute eher selten in öffentlichen Sammlungen anzutreffen sind.

Durch die 2020 erfolgte Fusion mit der Bibliothek des Heimat- und Kulturvereins Lorsch e.V. erhielt die Kurpfalz-Bibliothek einen beachtlichen quantitativen Zuwachs von ca. 600 Bänden, die nun auch über die Homepage der Kurpfalz-Bibliothek online (auch von zu Hause) recherchiert werden können.

Für die zielgerichtete Suche in den Beständen der Kurpfalz-Bibliothek in der erweiterten Suchfunktion ist unbedingt das Bibliotheks-Sigel LOS 1 einzugeben.

Unter den Förderern verdient Herr Dr. h. c. Heinrich Vetter und die von ihm gegründete Heinrich-Vetter-Stiftung in Ilvesheim besondere Erwähnung.

Darüber hinaus erhielt die Bibliothek zahlreiche Stiftungen:

• Nachlass von Rudolf Kunz (Seeheim-Jugenheim)
    Kunz war einer der bedeutendsten Regionalforscher in Südhessen und der Kurpfalz, was sich in seinen Veröffentlichungen wie in seinem, von seiner Witwe und seinem Sohn Dr. Stefan Kunz (evangelischer Pfarrer in Bensheim i.R.) als Depositum überlassenen Nachlass dokumentiert. Herr Erhard Karaus hat ehrenamtlich die Dokumente gesichtet und geordnet.
  • Heinz Ufer (Gorxheimertal)
  • Markwart Friderich (Mannheim)
  • Dr. Wolfgang Hirsch-Weber (Mannheim)
  • Dr. Joachim-Felix Leonhard (Alsbach-Hähnlein)
  • Reinhard Diehl (Lorsch)
  • Thilo Figaj (Lorsch)
  • Karl-Ludwig Schmidt (Rimbach)
    Wir möchten an dieser Stelle allen privaten Stiftern, Archiven, Bibliotheken und Instituten sowie Geschichtsvereinen, Gemeinden und Kirchengemeinden herzlich für ihre Unterstützung Dank sagen.

Die Aufstellung der Bestände erfolgt nach einer eigens für die Kurpfalz-Bibliothek entworfenen Systematik, deren Systemstellen auch Bestandteil der jeweiligen Signatur sind und deshalb auch für Sachrecherchen in der im Internet verfügbaren Datenbank genutzt werden können.

Die Bücher und Zeitschriften werden im Rahmen des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB) des Bibliotheksservice-Zentrums Baden-Württemberg (BSZ) in Konstanz digital erfasst und können im Internet im elektronischen Katalog des BSZ von zu Hause recherchiert werden.

Im Südwestdeutschen Bibliotheksverbund trägt die Kurpfalz-Bibliothek das Lokalkennzeichen ‚LOS 1‘.