Close this search box.

Träger des Kurpfalz-Ehrenrings

Der Kurpfalz-Ehrenring wurde bisher an folgende Persönlichkeiten verliehen:

Professor Walter Krause †
vormals Kulturdezernent der Stadt Mannheim, langjähriger Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag von Baden-Württemberg und Innenminister des Landes Baden-Württemberg.
Ausgezeichnet am 22. März 1990

Dr. Werner Ludwig  †
Oberbürgermeister a.D. der Stadt Ludwigshafen, praktizierender Europäer, Brückenbauer nach Frankreich und über den Rhein.
Ausgezeichnet am 18. Mai 1994

Dr. h.c. Heinrich Vetter †
Ehrenbürger Mannheims, Ehrensenator der Universität, Träger des päpstlichen Sylvester-Ordens.
Ausgezeichnet am 5. November 1999

Horst-Dieter Schiele
ehemaliger Chefredakteur und Geschäftsführer des „Mannheimer Morgen“
Ausgezeichnet am 23. November 2001

Heinz Ufer †
langjähriger Direktor der Mannheimer Abendakademie, Träger des Bundesverdienstkreuzes, engagierter Kirchenmann und Professor einer chinesischen Elite-Universität.
Ausgezeichnet am 9. Februar 2004

Prof. Dr. h.c. Dietmar von Hoyningen-Huene
ehem. Rektor der Hochschule Mannheim, Träger des Versdienstkreuzes Erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland.
Ausgezeichnet am 29. Mai 2009

Ehrenvorsitz

Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz
ehem. Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Honorarprofessor der TU Kaiserslautern
Ausgezeichnet am 07. März 2024

Ehrenmitgliedschaft

Für ihre langjährigen Verdienste wurde Frau Karen Kempel, ehemalige Leiterin der Kurpfalz-Bibliothek, die Ehrenmitgliedschaft des Vereins Kurpfalz e.V. verliehen.
Ausgezeichnet am 15. November 2021