Close this search box.

Verein Kurpfalz

Der Verein Kurpfalz hat es sich zur Aufgabe gemacht, die kulturelle Identität der ehemaligen Kurpfalz über die Ländergrenzen hinweg zu erhalten und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kurpfälzerinnen und Kurpfälzer zu pflegen.

Kein anderes deutsches Ballungsgebiet ist so von Ländergrenzen durchschnitten wie der Rhein-Neckar-Raum. Mit dem Ende der politischen Kurpfalz vor mehr als 200 Jahren sah sich das einstige Kernland Europas politisch, wirtschaftlich und kulturell an die Peripherie gedrängt: der linksrheinische Teil wurde Bayern zugeschlagen, der rechtsrheinische fiel an das Großherzogtum Baden, die Gebiete im Nordosten gingen an die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die Grenzen seitens der Alliierten verfestigt; das geteilte Gebiet wurde den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz zugeordnet.

Vorsitzender Heiner Bernhard
heiner.bernhard@verein-kurpfalz.de

Geschäftsführer Andreas Metz
andreas.metz@verein-kurpfalz.de

„KurPfalz ist mein Vaterland.“

Friedrich Schiller

Die Pfälzer sind ein weltoffenes, heiteres Völkchen, dem Temperament und Herzlichkeit zu eigen sind. Gastfreundlichkeit ist für uns Ehrensache.“

Mannheimer Stadtführer