Close this search box.
Kurpfalzbibliothek_Lorsch__DSC1109

Über uns

Die Kurpfalz-Bibliothek „Heinrich Vetter“ ist eine wissenschaftliche Präsenzbibliothek. Sie wurde nahe der UNESCO-Welterbestätte Kloster Lorsch vom Verein Kurpfalz e.V. am 28. April 2000 als wissenschaftliche Präsenzbibliothek mit Sondersammlungen gegründet und ermöglicht Interessierten den Zugang zu regional- und lokalgeschichtlichen Themen und zur Erforschung der ehemaligen Kurpfalz sowie der heutigen Metropolregion Rhein-Neckar.

Die historische Kurpfalz ist heute – nach dem Entstehen der Bundesrepublik Deutschland – den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz zugeordnet. Die historisch-politische Bedeutung der Kurpfalz als historisches Territorium auch in seinen Neuordnungen durch Veranstaltungen, Veröffentlichungen u.ä. in Erinnerung zu halten, sieht der Verein Kurpfalz seit seiner Gründung im Jahre 1949 als seine Aufgabe an. In diesem Sinne hat er auch die Trägerschaft für die Kurpfalz-Bibliothek „Heinrich Vetter“ in Lorsch übernommen und bietet Benutzern das Studium von Dokumenten, Büchern, Zeitschriften und Nachlässen zur Regionalgeschichte der Kurpfalz an.

Die Bibliothek dient gemeinnützigen Zwecken von Bildung und Kultur, Wissenschaft und Unterricht. Sie trägt zusätzlich den Namen von Heinrich Vetter, der von Mannheim aus als Mäzen die Gründung der Bibliothek mit großem Interesse begleitet und über die von ihm gegründete Heinrich-Vetter-Stiftung mit Sitz in Ilvesheim großzügig unterstützt hat.

Die Organisation der Kurpfalz-Bibliothek „Heinrich Vetter“ wird ehrenamtlich geführt; das bezieht sich auf den Träger, den Verein Kurpfalz e.V. (Vorstand und das Kuratorium des Vereins).

Gründung und Entwicklung der Bibliothek

Im Sommer 1999 trafen Prof. Heinz Ufer, früher langjähriger Direktor der Mannheimer Abendakademie und Mitglied des Vorstands des Vereins Kurpfalz, Norbert Hofmann, von 1987 bis 1997 Bürgermeister von Viernheim und von 1997 bis 2003 Landrat des Kreises Bergstraße, und Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard, zu dieser Zeit Vorstand der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv Frankfurt-Berlin, von 2001 bis 2003 Generalsekretär des Goethe-Instituts und von 2003 bis 2007 parteiloser Staatssekretär für Wissenschaft und Kunst im Land Hessen zu einer Besprechung über die von Heinz Ufer eingebrachte Idee der Gründung einer Kurpfalz-Bibliothek mit Sitz in Lorsch zusammen. Die Bibliothek sollte eingebunden werden in das von Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard erarbeitete regionale Netzwerk für „Kultur, Bildung, Natur“ (siehe Archiv, Link).

Die Gründer konnten bald die Unterstützung von Herrn Dr. h.c. Heinrich Vetter und der Heinrich-Vetter Stiftung in Ilvesheim erreichen. Danach wurden zahlreiche, für eine Kurpfalz-Bibliothek nutzbare Dubletten von ehrenamtlichen Helfern in den Universitätsbibliotheken Stuttgart, Mannheim und Heidelberg sowie den Landesbibliotheken in Stuttgart und Speyer und im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt gesammelt und nach Lorsch gebracht.

Bald wurden die ersten Orte der Unterbringung in der Geschäftsstelle des Unesco-Geoparks Bergstraße-Odenwald bzw. der Unesco-Welterbestätte Kloster Lorsch zu eng. Dank der großzügigen Unterstützung der Stadt Lorsch und ihres damaligen Bürgermeisters Klaus Jäger konnte der Verein Kurpfalz dann im Jahre 2002 das historische Fachwerkhaus des ersten, in Lorsch im 17. Jahrhundert tätigen kurpfälzischen Schulmeisters in der Schulstraße in Lorsch zu günstigen Rahmenbedingungen anmieten.

Am 28. April 2000 wurde die Gründung der Kurpfalz-Bibliothek „Heinrich Vetter“ im Paul-Schnitzer-Saal des Museumszentrums in Lorsch im Rahmen eines Festaktes vollzogen. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard (siehe Archiv). Am 11. Oktober 2002 fand die feierliche Eröffnung der neuen Räume statt.

Seitdem hat die Bibliothek vor allem durch die im Jahre 2020 erfolgte Fusion der Bibliothek des Heimat- und Kulturvereins Lorsch e. V. mit der Kurpfalz-Bibliothek sowie durch zahlreiche private dankenswerte Schenkungen von Büchern und Zeitschriften und durch im Rahmen von Depositalverträgen überlassene Nachlässe, darunter der des bedeutenden Regionalforschers Rudolf Kunz aus Seeheim-Jugenheim/Bergstraße, kontinuierlich ihren Bestand erweitert.

Am 30. Oktober 2023 fand im Nibelungensaal des Alten Rathauses der Stadt Lorsch der Festakt „20 Jahre Kurpfalz-Bibliothek Heinrich Vetter“ statt, zu dem zahlreiche Gäste aus nah und fern begrüßt werden konnten. Auch zu dieser Gelegenheit hielt Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard den Festvortrag (siehe Archiv). Die anschließende Möglichkeit, die Bibliothek zu besuchen, wurde rege in Anspruch genommen.